Katharina Haller - 50 Jahre Mesnerdienst in der St. Johanneskirche Bodenmais

Sage und schreibe seit 50 Jahren verrichtet Katharina Haller, in Bodenmais liebevoll "Bierl Kathl" genannt Mesnerdienst in unserer Bodenmaiser Kirche. Dieses aussergewöhnliche Dienstjubuliäum nahm unsere Gemeinde zum Anlass  mit unserer Kathl zu feiern. Zunächst im Rahmen eines Gottesdienstes quasi in Kathls zweitem Wohnzimmer, anschließend im Pfarrzentrum Bodenmais bei einem Festakt.

Der Gottesdienst wurde von Dipl. Rel.Päd. Susanne Keilhauer gestaltet und von unserem Kirchenchor unter der Leitung von Siegfried Elstner, der auch als Organist fungierte umrahmt. Die eigentliche Chorleiterin Lieselotte Hackl war leider erkrankt.

Zum Ende des Gottesdienstes dankte Vertrauensfrau Gertraud Häusler Frau Haller für ihren langjährigen Dienst und verlas eine Urkunde des Landesbischofs. Brigitte Schönfelder überreichte einen bunten Blumenstrauß an die strahlende Jubilarin.

Anschließend begaben sich die Feiernden ins katholische Pfarrzentrum Bodenmais. Nach einer Begrüßung durch Kirchenvorstand Klaus Pister wurde gemeinsam zu Mittag gegessen. Danach sprachen der katholische Pfarrer Alexander Kohl und 1. Bürgermeister Joachim Haller mehr als passende, kurzweilige und humorvolle Grußworte, die jeweils tosenden Applaus ernteten.

Im Anschluss zeigte Laudator Klaus Pister anhand mehrerer geschichtlicher Ereignisse der letzten 50 Jahre auf, welch unfassbar langer Zeitraum 50 Jahre eigenltich sind. Aufgelockert wurde die Laudatio durch Vincent Schöffel, der als Katharina Haller verkleidet immer wieder in den Saal platzte und mit lustigen Kommentaren, die ihm von Klaus Pister in den Mund gelegt wurden, die einzigartige Mesnerin imitierte.

Auch während des Festaktes beteiligte sich der Kirchenchor mit musikalischen Beiträgen. Bei Kaffee und Kuchen ließ man dann einen kurzweiligen fröhlichen Tag ausklingen.

Der Kirchenraum mit der FestgemeindeSudanne Keilhauer bei der PredigtKathl auf ihrem StammplatzUrkunde und Blumen überreicht durch Gertraud Häusler und Brigitte Schönfelder